Zimmerpflanzen haben ein Eigenleben und können daher manchmal einen Look bekommen, der einem nicht unbedingt gefällt. Blätter, die hässliche braune Flecken bekommen oder Stängel, die in alle Richtungen wachsen. Schade, denn so sieht eine Zimmerpflanze im Zimmer viel unschöner aus. Glücklicherweise müssen Sie die Zimmerpflanze nicht direkt in den grünen Behälter richten, aber Sie können sie vielleicht noch retten. So können Sie eine hässliche Zimmerpflanze wieder schön machen.
Was sagen die Blätter den Pflanzen?
Eine hässliche Zimmerpflanze wird oft durch verfärbte Blätter verursacht. Pflanzenblätter können viel über die Gesundheit der Pflanze aussagen. Hat die Pflanze braune Blätter oder vielleicht gelbe? Dann ist es oft ein Wasser- oder Lichtproblem. Sieh dir die Blätter deiner Pflanze genau an und finde heraus, was mit ihnen nicht stimmt, damit du es reparieren kannst. Googlen Sie auch den Namen der Pflanze, um mehr über die Bedürfnisse der Pflanze zu erfahren.
Die Schere rein
Wenn eine Zimmerpflanze viele unansehnliche Blätter hat, greifen Sie lieber zu einer Astschere. Oder wenn die Pflanze nicht mehr im Gleichgewicht wächst, kann es auch helfen, einige Blätter loszuwerden. Setzen Sie die Schere nicht gleich in den erstbesten Stiel, den Sie sehen, sondern prüfen Sie zunächst, wie Sie es richtig machen. Zum Beispiel ist es am besten, Zimmerpflanzen ab März und nicht in der Winterperiode zu schneiden. Entdecken Sie auch diese Gebote und Verbote für das Beschneiden von Zimmerpflanzen.